Intimbehaarung bei Frauen

Das Thema Haarentfernung liegt im Trend. Zum Thema Intimbehaarung bei Frauen gibt es mittlerweile zahlreiche „Hairstyles“ sowie Techniken zur Intimrasur. Der Grund dafür liegt zum einen am aktuellen Schönheitsideal, zum anderen verspricht ein gestutzter Haar-Dschungel …

Das Thema Haarentfernung liegt im Trend. Zum Thema Intimbehaarung bei Frauen gibt es mittlerweile zahlreiche „Hairstyles“ sowie Techniken zur Intimrasur. Der Grund dafür liegt zum einen am aktuellen Schönheitsideal, zum anderen verspricht ein gestutzter Haar-Dschungel oder ein kompletter Verzicht auf Intimbehaarung ein hygienischeres Gefühl. Die Hippie-Vollbehaarung der Siebziger ist jedenfalls ein totales No-Go.

Methoden der Intimbehaarung bei Frauen

Rasur

Rasieren Sie sich im Intimbereich zum erstem Mal, empfiehlt es sich, längere Härchen mit einer kleinen Schere oder einem elektrischen Haartrimmer zu kürzen. Anschließend haben Sie die Wahl zwischen Trocken- und Nassrasur.

Beauty Tipps zum Thema Intimbehaarung bei Frauen und zu Körperpflege im IntimbereichDie Trockenrasur wird mit einem elektrischen Trockenrasierer auf trockener Haut durchgeführt. Nach der Anwendung sollten Sie die Haut mit warmem Wasser aufweichen, reinigen und eincremen. Dies vermeidet Pickel und Hautirritationen.

Für die Nassrasur ist es von Vorteil, wenn Sie vorher Baden oder Duschen. Denn die Wärme öffnen sich die Hautporen und die Härchen werden weicher. Tragen Sie hautberuhigenden Rasierschaum oder Rasiergel auf und rasieren Sie die Härchen in Wuchsrichtung weg. Bei den Klingen sollten Sie darauf achten, dass diese nicht zu stumpf sind und regelmäßig ausgetauscht werden. Cremen Sie die Haut anschließend gut ein.

Bei der ersten Intimrasur sind kleine Pickel und Hautirritationen übrigens vorprogrammiert. Nach dem dritten oder vierten Mal hat sich die Haut aber daran gewöhnt. In der Apotheke gibt es nicht-brennendes Wundspray, welches nach der Rasur aufgetragen werden kann. Diese zusätzliche Hygiene-Maßnahme schützt die Haut zusätzlich.

Wachsen

Zur Vorbereitung werden warme Kompressen auf die Haut gelegt. Dann werden Haare und Haut mit einem Spezialspray entfettet und desinfiziert. Bei starkem Schwitzen oder hoher Talgproduktion wird zusätzlich ein Puder auf dem Haar verteilt. Danach wird erhitztes Wachs auf die zu behandelnden Stellen aufgetragen und ein Streifen Stoff auf das Wachs gedrückt. Hat sich das Wachs abgekühlt und verfestigt, wird es mit einem kurzen Ruck entgegen der Haarwuchsrichtung abgezogen. Abschließend wird eine kühlende, beruhigende Pflegecreme, sowie Puder aufgetragen.

Enthaarungscreme

Im Intimbereich sollte Enthaarungscreme höchstes in der Bikinizone verwendet werden. Alle weiteren Anwendungen würden die Haut zu sehr reizen und möglicherweise auch die Intimflora durcheinanderbringen würde.

Intimbehaarung bei Frauen: Brazilian Waxing

Der Ursprung des Waxing (Wachsen) liegt in Brasilien, als sich dort in den 90er Jahren das Tragen von Tangas und Microkinis durchsetzte. Mittlerweile gibt es verschiedene Brazilian Waxing Styles:

  • Brazilian/Hollywood: Vollständige Entfernung der Schamhaare.
  • Brazilian Irokese: Eine senkrechte Haarlinie oberhalb der Schamlippen bleibt stehen.
  • Bikini Lines: Enthaarung der Bikinizone.
  • Brazilian Triangle: Ein kleines Dreieck oberhalb der Schamlippen bleibt stehen.
  • Freestyle: Alle Formen sind denkbar.

Autor: Greta Flohe