Dinner-Cancelling

„Dinner-Cancelling“ oder zu Deutsch „Das Abendessen weglassen“ ist eine sanfte Form des Kurzzeit-Fastens und bringt jede Menge Vorteile mit sich. Was bedeutet Dinner-Cancelling? Beim Dinner-Cancelling verzichtet man ab 16 spätestens 18 Uhr auf die Zufuhr …

„Dinner-Cancelling“ oder zu Deutsch „Das Abendessen weglassen“ ist eine sanfte Form des Kurzzeit-Fastens und bringt jede Menge Vorteile mit sich.

Was bedeutet Dinner-Cancelling?

Beim Dinner-Cancelling verzichtet man ab 16 spätestens 18 Uhr auf die Zufuhr fester Nahrung. Erlaubt ist dann nur noch das Trinken von Kräutertees, Wasser oder verdünnten Fruchtsäften. Ziel ist es einen Nahrungsstopp von mindestens 14 Stunden zu erreichen.

Dinner-Cancelling bringt viele Vorteile

Durch das regelmäßige Weglassen des Abendessens kommt es zu einer Vielzahl von positiven Effekten auf unseren Körper.

  • Wer auf eine Mahlzeit des Tages verzichtet, der spart viele Kalorien und fördert damit die Gewichtsabnahme.
  • Zudem wird die Qualität des Schlafes verbessert, da die Verdauungsorgane nicht durch eine schwere Mahlzeit belastet werden.
  • Außerdem wird das Gehirn durch die kleine Fastenpause angeregt, die Hormone Somatropin und Melatonin verstärkt auszuschütten. Diese sorgen nicht nur für mehr Wohlbefinden, sondern sind auch an der Zellerneuerung beteiligt. Das bedeutet, dass Dinner-Cancelling nicht nur schlank macht, sondern auch eine verjüngende Wirkung mit sich bringt.

Was sollte man beim Dinner-Cancelling beachten?

Um in den Genuss der zahlreichen Vorteile des Dinner-Cancellings zu kommen, sollte man darauf achten, dass die letzte Mahlzeit des Tages nicht üppiger ausfällt als gewöhnlich. Wer sich in Anbetracht der Tatsache, dass nun bis zum Frühstück nichts mehr gegessen werden darf, als letzte Mahlzeit zu einer großen Portion kalorienreicher Lebensmittel greift, der bringt sich selbst um die positiven Effekte des Dinner-Cancellings. Besser bereitet man sich eine leichte Speise aus Pellkartoffeln mit Quark, einem reichhaltigen Salat oder einer Portion gedämpftem Gemüse zu.

Wie oft sollte man das Abendessen weglassen?

Hier gibt es keine feste Regel. Vielmehr kommt es auf die Motivation des einzelnen an. Wer auf die Schnelle ein paar Pfunde abnehmen möchte, der kann beispielsweise zwei Wochen lang aufs Abendessen verzichten. Um langfristige Ergebnisse zu erzielen, lohnt es sich jedoch das Dinner-Cancelling regelmäßig zwei- bis dreimal wöchentlich durchzuführen. Dadurch beugt man nicht nur Gewichtsproblemen vor, sondern erlebt auch den verjüngenden und regenerierende Effekt dieser Methode.

Wer kann Dinner Cancelling durchführen?

Da beim Weglassen des Abendessens nur für wenige Stunden gefastet wird, kann Dinner-Cancelling von jedem ausgeführt werden. Fastenkrisen wie sie bei länger anhaltenden Fastenkuren auftreten können, sind hier nicht zu erwarten. Schwangere, Stillende oder Personen mit Vorerkrankungen sollten die Durchführung jedoch mit ihrem Arzt oder Heilpraktiker absprechen.

Und noch ein Hinweis zur Motivation

Versuche an Ratten haben ergeben, dass diese eine deutlich erhöhte Lebenserwartung haben, wenn sie nur ein Drittel der üblichen Kalorien zu sich nehmen. Diesen Effekt können wir uns durch ein regelmäßiges Dinner-Cancelling zunutze machen.

Autor: Marion Selzer, Ernährungs- und Diätberaterin