Schon im antiken Griechenland galt ein Körper ohne die störenden Körperhaare als ein Schönheitsideal, aber den Damen im alten Griechenland standen nicht die Möglichkeiten zur Verfügung, die die Damen der heutigen Zeit für eine dauerhafte Haarentfernung haben. Damals war Bienenwachs das einzige Mittel, um die Haare an den Beinen, unter den Achseln und im Intimbereich zu entfernen, heute gibt es die moderne Technik, die unschöne Körperhaare auf Dauer entfernt.
Die Haare wachsen weiter
Lästige Körperhaare können ausgezupft, abrasiert oder auch mit der Hilfe von Wachs entfernt werden. Das kostet Zeit, viel Geld und ist letztendlich doch immer wieder frustrierend, denn die Haare wachsen immer wieder nach. Anders sieht es aus, wenn die Haare mit dem Laser oder mit Lichtimpulsen entfernt werden, denn bei diesen modernen Methoden werden nicht nur die Haare selbst, sondern auch die Haarwurzeln entfernt. Zwar sind Laser und IPL-Technik zur dauerhaften Haarentfernung teurer als die herkömmlichen Mittel, aber diese Investition lohnt sich, da die Haare dauerhaft verschwinden.
Dauerhafte Haarentfernung mit IPL und Laser
Die Abkürzung IPL steht für Intense Pulsed Light, also intensiver Lichtimpuls. Das Pigment Melanin, was in dunklen Haaren zu finden ist, leitet das Licht des IPL-Gerätes in die Haarwurzel weiter und die Wärme des Lichts lässt die Wurzeln dann veröden. Ganz ähnlich funktioniert auch die dauerhafte Haarentfernung mit dem Laserstrahl, denn auch hier werden die Haarwurzeln verödet und damit wird ein Nachwachsen des Haares auf Dauer verhindert. IPL-Technik und Laser sind also, was die Gründlichkeit angeht, allen herkömmlichen Enthaarungsmitteln gegenüber im Vorteil, denn die Haare werden schonend und schmerzfrei entfernt.