Eine glatte sowie faltenfreie Haut gilt als Indiz für Schönheit und Jugendlichkeit. Das größte Organ des Menschen ist im Laufe eines Lebens zahlreichen Belastungen ausgesetzt. Mit der Zeit erfolgt eine Schwächung oder Abnahme der Konzentration an Kollagen und Elastin im Bindegewebe der Haut.
Vor allem an den Augen, den Lippen, der Stirn und dem Hals kommt es zur Faltenbildung. Um die Jugendlichkeit der Haut zu bewahren oder wiederherzustellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Ärztinnen und Ärzte von Juvenis Wien bieten eine Reihe an Methoden an, mit denen sich Falten minimieren lassen.
Verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gegen Falten
Zu den Faltenbehandlungen, die einem Großteil der Menschen bekannt sind, gehört das Spritzen von Botox®. Es glättet die Haut innerhalb kurzer Zeit während einer ambulant durchführbaren Behandlung. Zudem entspannt es gezielt Muskelgruppen, um dem Gesicht eine frische Erscheinung zu verleihen. Juvenis Wien arbeitet mit einer Technik, welche die natürliche Mimik der betreffenden Person erhält. Die Wirkung dauert etwa ein halbes Jahr an. Anschließend empfiehlt es sich, sie zu wiederholen.
Mit zunehmendem Alter verringert sich der Hyalurongehalt in der Haut, was zur Bildung von Linien und Fältchen führt. Eine Methode, um diesem Effekt entgegenzuwirken, ist der „8 Punkte Lift“. Dabei unterspritzt die Ärztin oder der Arzt die Falten mit Hyaluronsäure. Sie enthält ein lokales Betäubungsmittel, was die etwa halbstündige Behandlung weniger schmerzhaft macht. Das Verfahren strafft die Haut und füllt sie dort auf, wo sie an Volumenverlust leidet.
Eine weitere Behandlungsmethode ist das Liquid Lifting. Dabei injiziert der Arzt oder die Ärztin Milchsäure an den von Faltenbildung betroffenen Stellen. Sie regt die körpereigene Produktion von Kollagen an und sorgt so für eine Straffung der Haut auf natürliche Weise. Das Ergebnis ist zwar sofort sichtbar. Es entwickelt sich stufenweise und schonend. Die schmerzarme ambulante Behandlung dauert etwa eine halbe Stunde.
Faltenbehandlung durch Faden und Laser
Ein Fadenlifting bei Juvenis Wien hebt herunterhängende Hautpartien an, strafft das Gesicht und füllt verlorenes Volumen wieder auf. Diese Wirkung erzielt die Methode mithilfe von feinen mit kleinen Kegeln versehenen Polymilchsäurefäden. Unter die Haut gebracht, verursachen sie ein sofort sichtbares Lifting.
Sämtliche Bestandteile lösen sich mit der Zeit komplett auf. Die Milchsäure sorgt für eine natürliche Kollagenbildung, die das Ergebnis erhält. Die Methode korrigiert die Gesichtskontur und Kieferlinie, die Augenbrauen, Hängebäckchen, Marionettenfalten, Nasolabialfalten, den Hals und den Jochbeinbereich. Die Behandlung erfolgt ambulant unter lokaler Betäubung. Die Wirkung hält bis zu 18 Monate an. Sie lässt sich beliebig oft wiederholen.
Um die Haut zu straffen und Narben zu beseitigen, eignet sich eine Laserbehandlung. Sie verfeinert die Poren und verbessert das Hautbild. Die Folgen von Akne lassen sich ebenfalls eliminieren. Die Fractional-Technologie fördert die körpereigenen Selbstheilungskräfte. Der Laser sendet Impulse aus, mit denen er durch eine Spaltung in zahlreiche Teilstrahlen Bruchteile der Haut behandelt. Dies regt die natürliche Produktion von Kollagen an, wodurch es zur Straffung und Porenverfeinerung kommt.
Die Pigmentierung der Haut ist nach der Lasertherapie gleichmäßiger. Narben lassen sich mildern und fallen kaum noch auf. Durch die erneute Kollagenbildung kommt es zu einer Verjüngung der Haut, die mehrere Monate andauert. Die Behandlung ist an zahlreichen Bereichen des Körpers anwendbar und nur wenig schmerzhaft. Sie dauert 20 bis 30 Minuten. Zunächst empfehlen sich zwei bis fünf Anwendungen im Abstand von drei Monaten, anschließend eine jährliche Auffrischung.
IPL-Technologie gegen Alters- und Pigmentflecken
Alters- und Pigmentflecken sowie Couperose und erweiterte Äderchen stören das Hautbild. Um diese zu beseitigen und für eine ebenmäßige Erscheinung zu sorgen, empfiehlt sich eine IPL-Behandlung bei Juvenis in Wien. Die Technologie arbeitet mit speziell generiertem Licht, das der Haut ein glattes Erscheinungsbild verleiht. Zu Anfang findet eine Intensivkur mit zwei bis fünf Behandlungen im Abstand von drei bis vier Wochen statt. Später reicht eine jährliche Auffrischung aus.