Frauen – Heldinnen der Weihnachtszeit

Die Tage um Weihnachten sind wahrscheinlich für die meisten von uns die schönsten Feiertage des Jahres: Endlich verbringen wir wieder viel Zeit mit der Familie, gönnen uns gutes Essen und beschenken unsere Liebsten mit kleinen …

Die Tage um Weihnachten sind wahrscheinlich für die meisten von uns die schönsten Feiertage des Jahres: Endlich verbringen wir wieder viel Zeit mit der Familie, gönnen uns gutes Essen und beschenken unsere Liebsten mit kleinen und größeren Aufmerksamkeiten.

Stress in der Vorweihnachtszeit

Dennoch müssen wir uns eingestehen, dass das perfekte Fest nicht selten von Männern und Kindern genossen wird, während Frauen den vorweihnachtlichen Stress meistern, damit die ganze Familie besinnliche und schöne Festtage genießt. So kümmern sich die Mütter meistens darum, das ideale Geschenk für die Kinder nicht nur ausfindig zu machen, sondern auch zu kaufen und ansehnlich zu verpacken. Daneben soll die Wohnung festlich dekoriert sein und der Haushalt will natürlich, vor dem Großbesuch der Familie, ordentlich in Schuss gebracht werden. Nicht zuletzt gilt es auch noch das üppige Weihnachtsessen zu planen und es vor- und zuzubereiten. Und Ganz nebenbei kümmern sie sich ebenfalls noch um den täglichen Bedarf für die Familie und den Haushalt. Jede Menge Arbeit also, damit der Familie zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wird. Keine Frage – Frauen sind die wahren Heldinnen der Weihnachtszeit.

Tipps für unsere Heldinnen

Damit die intensive Zeit vor Weihnachten nicht all zu stressig und anstrengend wird, haben wir an dieser Stelle ein paar Tipps für Frauen zusammengestellt, die die Vorweihnachtszeit ein bisschen leichter erscheinen lässt.

1. Zu viel Perfektionismus vermeiden

Auch wenn man es jedem in der Familie recht machen möchte – es muss und kann auch nicht alles geplant werden. Ein zu großer Drang, das wirklich alles perfekt sein muss an Weihnachten, sorgt für zu viel Stress und noch mehr Arbeit, als eigentlich nötig wäre.

2. Mobilisiert ein paar helfende Hände

Ob Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte: Jeder kann und sollte sich ein wenig an den Vorbereitungen beteiligen. Daher sollte man sich niemals zu stolz sein um nach Hilfe zu fragen. Egal ob eine kleine Unterstützung bei der Erledigung der Einkäufe oder beim Dekorieren des Weihnachtsbaums. Jede kleine Hilfe sollte willkommen sein und jeder sollte bereit sein, sich ein wenig an den Vorbereitungen mitzuhelfen, schließlich wird auch gemeinsam gefeiert.

3. Keine Experimente wagen, wenn’s um das Weihnachtsessen geht

Auch wenn es verlockend klingen mag, ein neues aufwändiges Rezept im Beisein der gesamten Familie auszuprobieren, sollte man gerade an Weihnachten auf altbewährte Rezeptideen zurückgreifen, damit nichts schiefgeht. Hier findet ihr im Übrigen jede Menge Rezepte für die Klassiker der Weihnachtsgerichte.

4. Clever Lebensmittel einkaufen und mehr davon haben

Gerade zur Vorweihnachtszeit locken viele Supermärkte mit günstigeren Preisen und besseren Angeboten für Lebensmittel. Wer vorher einen Blick in die aktuellen Prospekte wirft, kann also jede Menge sparen um zum Beispiel die Zutaten für selbstgemachte Lebkuchen, Plätzchen, oder den Weihnachtskuchen einzukaufen. Eine Seite wie Kimbino hilft dabei, aktuelle Angebote wie von Rewe zu entdecken.

5. Dank Rabattpreisen bei den Geschenken sparen

Selbstverständlich finden sich neben Supermärkten auch jede Menge weitere Einzelhandelsketten, bei denen man zu Weihnachten ordentlich sparen kann. Wer also noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk für den Mann oder die Kinder ist sollte sich die Angebote und Rabattaktionen, wie z.B. im aktuellen Saturn Prospekt, vorher durchblättern und schon daheim entscheiden, welche Geschenke eingekauft werden. Dies spart deutlich Zeit beim Erledigen der Geschenkeinkäufe und hilft ebenso dabei, die Vorweihnachtszeit ein wenig stressfreier zu gestalten.