Abnehmen mit Dinner Cancelling ist einfach und effektiv. Wer ab 16 bzw. 18 Uhr keine feste Nahrung mehr zu sich nimmt, der spart nicht nur jede Menge Kalorien, sondern bringt den Fettstoffwechsel während der Nacht auf Hochtouren. Das Abnehmen findet hier also tatsächlich im Schlaf statt.
Was bedeutet Dinner Cancelling?
Beim Dinner Cancelling wird die letzte Mahlzeit zwischen 16 und 18 Uhr eingenommen. Bis zum Frühstück sollten mindestens 14 Stunden dazwischen liegen. Bis dahin dürfen nur noch kalorienarme Getränke wie Wasser oder Kräutertees getrunken werden.
Welche Vorteile bringt der Verzicht auf das Abendessen?
Wird die letzte Mahlzeit des Tages bereits so früh eingenommen erst, gönnt man seinem Organismus eine kleine Fastenperiode von 14 bis 16 Stunden. Das hört sich zwar wenig an, reicht aber aus um den Verdauungsorganen eine Ruhepause zu gönnen. Und das bringt jede Menge Vorteile mit sich:
- Der Körper hat Zeit sich um Regeneration und Erneuerung zu kümmern, was einen verjüngenden Effekt mit sich bringt.
- Der Schlaf ist erholsamer.
- Die Fettverbrennung wird über Nacht angeregt.
- Glückshormone werden ausgeschüttet.
Wie oft sollte man das Abendessen weglassen?
Wer in den Genuss dieser Vorteile kommen möchte, sollte es sich zur Gewohnheit machen zwei- besser noch dreimal in der Woche auf sein Abendessen zu verzichten.
Wie halte ich durch?
Sollte es beim Dinner Cancelling dennoch nach Einnahme der letzten Mahlzeit zu Hungergefühlen kommen, empfiehlt es sich einen halben Liter Tee oder Gemüsebrühe zu trinken. Warme Getränke sorgen für ein behagliches Gefühl im Bauch und helfen die kleine Fastenpause durchzuhalten.
Für wen ist Dinner Cancelling geeignet?
Dinner Cancelling ist vor allem für Menschen geeignet, die nicht allzu spät ins Bett gehen. Für Nachtschwärmer wäre die Variante des „Breakfast Cancellings“ wohl passender und leichter durchzuführen. Da nur wenige Stunden aufs Essen verzichtet wird, kommt es in der Regel nicht zu den sonst möglichen Fastenkrisen wie Kopfweh oder Unwohlsein. Schwangere und stillende Frauen sowie Menschen, die an einer Erkrankung leiden, sollte die Durchführung sicherheitshalber jedoch mit einem Heilpraktiker oder Arzt absprechen.
Wie kann man mit Dinner Cancelling abnehmen?
Wer mit Dinner Cancelling abnehmen möchte, sollte bereits die letzte Mahlzeit aus leichten und kalorienarmen Lebensmitteln zubereiten und Dickmacher meiden. Empfehlenswert sind bunt gemixte Salate, ein belegtes Vollkornbrötchen oder ein Gericht aus Reis mit Gemüse. Wer sich dagegen dann noch schnell den Magen mit Pommes, Pizza oder Pasta vollschlägt, bringt sich um den Nutzen einer Gewichtsabnahme. Zudem gilt zu beachten, dass die Abnehm-Erfolge umso schneller eintreten, je öfter man das Abendessen weglässt. Wer drei- bis fünfmal die Woche Dinner Cancelling praktiziert, kann im Monat mit einem Gewichtsverlust von 2 bis 5 kg rechnen.
Autor: Marion Selzer, Ernährungs- und Diätberaterin