Wer sein Wunschgewicht dauerhaft und stabil erreichen möchte, ist mit der hier empfohlenen Fatburner Diät gut beraten. Durch intermittierendes Fasten, abgeschaut bei unseren Vorfahren aus der Steinzeit, haben überflüssige Pfunde keine Chance und zugleich werden Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit optimiert. Unser Körper funktioniert immer noch genauso wie bei unseren steinzeitlichen Vorfahren. Geben wir dieser Fatburner Diät eine Chance und stimmen uns auf die natürlichen Rhythmen ein.
Zurück zu den Anfängen: Die Steinzeit-Fatburner-Diät
Unsere Vorfahren litten scheinbar nicht so sehr unter Übergewicht und unschönen Fettpolstern. Das liegt vermutlich daran, dass sie noch mehr im Einklang mit der Natur und den natürlichen Rhythmen lebten. Der Mensch ist und war schon immer ein Teil der Natur und unser Stoffwechsel, unser Bewegungsapparat, der Schlaf-Wach-Rhythmus und vieles mehr haben sich im Einklang mit der Natur entwickelt. So auch unsere Ernährungsweise.
Intermittierendes Fasten ist so alt wie die Menschheit selbst
Intermittierendes Fasten ist eine moderne Version der Lebensweise unserer Vorfahren, die auch als Steinzeitdiät bekannt ist. Danach besteht die optimale tägliche Ernährungsweise aus einer recht langen Fastenperiode und einer kurzen Essensperiode. Das bedeutet im Klartext täglich zwischen 16 bis 18 Stunden zu fasten und den Großteil der Nahrungsaufnahme auf den Abend zu verlagern. Unser Hormonsystem, der Stoffwechsel, das Nervensystem richten sich auch heute noch nach diesen natürlichen Rhythmen.
Jäger und Sammler
Tagsüber waren die Menschen ursprünglich als Jäger und Sammler damit beschäftigt, die Nahrung des Tages zu organisieren. Es wurde gejagt, sich körperlich bewegt und dabei so gut wie gar nicht gegessen. Eventuell wurden ein paar Happen gegen den gröbsten Hunger eingenommen. Am Abend wurde die erlegte Beute in aller Ruhe an einem sicheren Ort verspeist. So entstand ein natürlicher Rhythmus aus täglichen langen Fastenperioden mit viel Bewegung und einer Ruhephase, in der die Hauptmahlzeit eingenommen wurde.
Die Grundprinzipien der Fatburner-Diät im Überblick:
- Versuchen Sie tagsüber so wenig wie möglich zu essen, besser noch zu fasten
- Die Fastenperiode sollte 16-18 Stunden dauern, wobei die Zeit des Nachtschlafes mitgerechnet wird
- Gegen Nachmittag beginnt die Essensphase, die 6 bis 8 Stunden andauern darf
- Während der Essenszeit kann jeder seinen Essgewohnheiten treu bleiben, es geht nicht darum sich zu kasteien
- Um den Stoffwechsel zu aktivieren und gezielt Fett zu verbrennen, ist es sinnvoll, sich während der Phase des Fastens körperlich zu bewegen
Die beste Fatburnerdiät überhaupt
Diese Ernährungsweise ist unschlagbar, wenn es darum geht Übergewicht zu verlieren und überschüssiges Fett zu reduzieren. Zugleich passt sie wunderbar in den Alltag vieler Menschen, die tagsüber oft nicht die Möglichkeit haben in Ruhe zu essen oder nur zwischen Kantine und Schnellimbiss wählen können.
Autor: Jens Sprengel, Privattrainer für Naturalathleten und Heilpraktiker