Sie suchen nach Möglichkeiten für ein kalorienarmes Frühstück? Wie wäre es mit Obst als erste Mahlzeit des Tages? Wer morgens frisches Obst zu sich nimmt, spart nicht nur Kalorien, sondern regt die körpereigenen Entgiftungs- und Reinigungsvorgänge an.
Obstfrühstück für die Darmgesundheit
Obstmahlzeiten regen den Fluss der Verdauungssäfte an und bewirken eine Entschlackung der Verdauungsorgane. Gerade die Darmschleimhaut leidet sehr unter unserer sogenannten Zivilisationskost. Auszugsmehle, Einfachzucker, Fleisch, tierische Eiweiße und Fett führen zu Ablagerungen und Verkrustungen der Darmschleimhaut. Die Darmzotten verkleben und sind nicht mehr in der Lage eine optimale Verdauungsarbeit zu leisten. Da ein großer Teil unseres Immunsystems im Darm sitzt, öffnet eine intakte Darmschleimhaut vielen Krankheitserregern die Pforten. All das lässt sich längerfristig in den Griff bekommen, indem wir uns angewöhnen, den Tag mit einem Obstfrühstück zu starten.
Obst als kalorienarmes Power-Frühstück
Frisches Obst liegt nicht so schwer im Magen, wie Brötchen mit Butter und Aufschnitt, Kaffee mit Milch und Zucker oder ein Frühstücksei. Die in Obst enthaltenen Ballaststoffe und Enzyme optimieren die Verdauung und die Stoffwechselvorgänge, die Vitamine und Mineralstoffe entsäuern unseren Organismus und die leicht verdaulichen Kohlenhydrate liefern eine gute Startenergie in den Tag.
Praktische Tipps für ein kalorienarmes Frühstück aus Früchten
- Wenn es schnell gehen soll oder jemand morgens keinen Appetit auf feste Nahrung hat, ist ein frisch gepresster Saft eine gute Alternative. Auch ein Mixgetränk mit grünem Blattgemüse ist denkbar. Grüne Pflanzenteile wie Kopfsalat, Spinat, Mangold oder auch Kräuter wie Kresse, Basilikum, Löwenzahn liefern jede Menge Chlorophyll, das als reines Eiweiß sehr schnell aufgespalten und verstoffwechselt wird. Solche sogenannten grünen Smoothies gelten als wahrer Powerdrink und sind zudem noch kalorienarm.
- Starten Sie mit einer Obst-Monomahlzeit in den Tag. Das bedeutet, dass Sie sich an einer einzigen Obstsorte satt essen. Monomahlzeiten sind sehr bekömmlich, da unser gesamtes Verdauungssystem sich ganz auf ein Nahrungsmittel einstellen kann.
- Wem Monomahlzeiten zu eintönig sind, kann es mit einem Obstsalat versuchen. Dem Erfindungsreichtum und individuellen Geschmack sind hier keine Grenzen gesetzt.
- Wer es noch ein bisschen abwechslungsreicher mag, der kann seinen Obstsalat auch mit (Soja-)Joghurt oder eingeweichten Nüssen kombinieren. Weichen Sie dazu am Abend vorher Nüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Haferflocken und ähnliche Müslizutaten ein und geben Sie morgens frisches Obst und ein wenig Joghurt dazu. In wenigen Minuten entsteht so ein ebenfalls kalorienarmes Power-Frühstück.
Ein kalorienarmes Frühstück auf der Basis von frischem Obst stellt einen idealen Start in den Tag dar, das sich sehr positiv auf Gesundheit und schlanke Linie auswirkt.
Autor: Jens Sprengel, Privattrainer für Naturalathleten und Heilpraktiker