Richtig frühstücken macht schlank. Durch eine richtig zusammengestellte Mahlzeit am Morgen kann man den Stoffwechsel für den Rest des Tages ankurbeln und die Entschlackung des Körpers unterstützen. Erfahren Sie hier, wie sich Ihr Frühstück richtig gestalten lässt um schlank zu machen.
Richtig frühstücken – was bedeutet das eigentlich?
Noch immer ist die Ansicht, dass es sich bei dem Frühstück um die wichtigste Mahlzeit des Tages handele, weit verbreitet. Und es stimmt, wer sein Frühstück richtig gestaltet, der kann dadurch schlank werden. Allerdings stimmt es nicht, dass ein reichhaltiges Frühstück bestehend aus einer Vielzahl von Komponenten der ideale Start in den Morgen ist. Im Gegenteil, durch schwer verdauliche Lebensmittel-Kombinationen belastet man seinen Körper, provoziert einen Energieverlust und blockiert die Gewichtsabnahme. Wer dagegen auf leichte Kost zum Frühstück setzt, der kann durchs frühstücken seinen Stoffwechsel ankurbeln und schlank werden.
Die Grundprinzipien für ein Frühstück, das schlank macht
Damit die erste Mahlzeit des Tages die Gewichtsreduktion unterstützt, gilt es folgende Prinzipien zu beachten.
1. Essen Sie nur, wenn Sie Hunger haben
Auch wenn Sie in dem Glauben aufgewachsen sind, dass es wichtig ist morgens eine Kleinigkeit zu essen, wenn Sie von Natur aus nach dem Aufstehen nicht hungrig sind, verzichten Sie aufs Essen. Statt Ihren Körper dann mit einer Mahlzeit zu belasten, die schwer im Magen liegt und die Gewichtsabnahme blockiert, warten Sie lieber ein paar Stunden, bis sich der Hunger von ganz alleine einstellt.
2. Setzen Sie auf frisches Obst
Den Vormittag über ist unser Organismus damit beschäftigt Gift- und Schlackenstoffe auszuscheiden. Die Nieren arbeiten auf Hochtouren. Diesen Reinigungsprozess können wir durch die richtige Auswahl des Frühstücks erheblich unterstützen und damit das Abnehmen begünstigen. Setzen Sie als erste Mahlzeit des Tages auf wasserhaltige Obstsorten wie Ananas, Melonen, Kiwis, Äpfel, Birnen oder Beeren. Diese Lebensmittel kann der Körper leicht verdauen, sie liefern jede Menge Mineralstoffe und Vitamine und helfen durch ihren hohen Wassergehalt die Schlacken auszuspülen. Ein reines Obstfrühstück macht nicht nur schlank, sondern bringt auch Vorteile für unsere Gesundheit. Testen Sie selbst, wie es sich auf Ihr Wohlbefinden und Ihre Figur auswirkt, wenn Sie zum Frühstück auf die Früchte der Natur zurückgreifen.
3. Meiden Sie schnell verfügbare Kohlenhydrate
Idealerweise starten Sie mit einem Obstfrühstück in den Tag. Wenn Sie morgens jedoch keinen Appetit auf Früchte haben, was allerdings nur eine Frage der Gewohnheit ist, sollten Sie zumindest auf schnell verfügbare Kohlenhydrate verzichten. Statt Brot aus Weißmehl und zuckerhaltigen Aufstrichen bevorzugen Sie lieber Vollkornprodukte belegt mit Gemüse oder kalorienarmen Aufstrichen.
Erfahren Sie selbst, dass richtig frühstücken schlank macht und der Genuss dabei nicht zu kurz kommen muss.
Autor: Marion Selzer, Ernährungs- und Diätberaterin