Gillette Venus präsentiert #SagUndDazu – Sponsored Post

Mit dem Hashtag #UseYourAnd, in Österreich #SagUndDazu, startete Gillette Venus eine neue Kampagne. Diese setzt sich dafür ein, den Vorurteilen gegen Frauen ein Ende zu setzen. Gillette Venus führte dazu eine Studie durch, die ergab, …

Mit dem Hashtag #UseYourAnd, in Österreich #SagUndDazu, startete Gillette Venus eine neue Kampagne. Diese setzt sich dafür ein, den Vorurteilen gegen Frauen ein Ende zu setzen. Gillette Venus führte dazu eine Studie durch, die ergab, dass 70 Prozent der befragten Frauen und Mädchen bereits mit Stereotypen und Schubladen-Denken in Berührung kamen. Dieser Entwicklung stellt sich Gillette Venus entgegen.

Frauen sind vielseitig

Die Kampagne #SagUndDazu beabsichtigt, Frauen dabei zu unterstützen, sich über die Vorurteile hinwegzusetzen. Vor allem junge Mädchen fühlen sich dem Druck ausgesetzt, sich in eine Schublade einzusortieren. Passen sie sich nicht an, indem sie sich beispielsweise nicht den aktuellen Trends folgen, werden sie von ihren Alters-Genossinnen kritisiert. Gillette Venus hält diese Kategorisierung für nicht notwendig. In einem 90 Sekunden langen Videoclip zeigt das Unternehmen Frauen und Mädchen aus mehreren Perspektiven. Eine junge Erzählerin benennt verschiedene Eigenschaften, Ziele und Interessen von Frauen.

Frauen müssen sich nicht für einen bestimmten Lebensstil entscheiden. Sie sind vielseitig, Sie

  • sind schön und klug,
  • sind sportlich und schminken sich,
  • sind Ballerinas und spielen Fußball,
  • sind Karrierefrau und liebevolle Mutter,
  • tragen High Heels und Turnschuhe.

#SagUndDazu macht darauf aufmerksam, dass Frauen ganz unterschiedliche Eigenschaften gleichzeitig besitzen. Die Kampagne ermutigt Frauen dazu, sich in ihrer Vielseitigkeit zu zeigen ohne sich zu schämen und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln.


Stereotype beeinträchtigen die Entwicklung

Im Rahmen einer Studie zum Thema „Vorurteile gegen Frauen“ befragte Gillette Venus Frauen und Mädchen in neun Ländern. Drei Viertel der Befragten fühlen sich in eine Schublade gesteckt. Gillette Venus Brand Managerin Christin Schinkel schließt daraus: „Durch Stereotype werden gerade junge Mädchen beeinträchtigt. Sie nehmen das Schubladen-Denken als Realität an. Wir glauben, dass Frauen sich besser entfalten können, wenn sie sich davon befreien.“

Frauen sind viel mehr als nur das schöne Geschlecht – das macht die Kampagne von Gillette Venus deutlich. Sie regt Frauen dazu an, ihre Individualität zu entdecken. Der Hashtag #SagUndDazu zeigt, was Frauen noch sind außer weiblich und angepasst.

Dieser Artikel wurde gesponsert von Gillette Venus